Konflikte lösen und Visionen finden mit Hilfe von Pferden

Pferdeweisheit hilft uns auf die Sprünge

11. - 13. September 2015

2,5-tägiges Heldenreisen-Seminar auf dem Inselhof, 24794 Rader Insel (bei Rendsburg)

Die Pferde rufen uns. Jetzt, wo wir ihnen endlich zuhören, haben sie endlose Weisheit mit uns zu teilen.

(Linda Kohanov)

Wie die Pferde, so leben auch wir Menschen immer in Beziehungen, sind Teil verschiedener Gemeinschaften. Ohne eine Beziehung, ohne uns in unserem Gegenüber spiegeln zu können, würden wir eingehen. Und doch ist jeder von uns ein ganz einzigartiges Wesen mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, ebenso wie unser Gegenüber eigene Wünsche und Bedürfnisse hat.

 

So ist es unvermeidlich, dass uns in unserem Leben immer wieder Konflikte begegnen, bei denen unsere individuellen Vorstellungen mit denen unseres Gegenüber kollidieren, seien es nun andere Menschen, unser Pferd oder auch verschiedene Stimmen in unserem Inneren, die sich nicht einig werden können.

 

Diese Konflikte binden uns, halten uns zurück und gleichzeitig bergen sie enormes Wachstumspotential. Sie rufen uns auf, uns selbst und unser Potential noch tiefer kennenzulernen, kreative Lösungen zu finden und die Begrenzungen unserer bisherigen Welt zu verlassen. Die Pferde können uns zeigen, wie wir Konflikte nicht durch Kampf lösen in einem Konkurrenz-Modus um das beste Durchsetzungsvermögen, sondern sinnvolle, aber mitfühlende Grenzen setzen ohne zu kämpfen. So kann eine authentische, lebende Verbindung entstehen, in der eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer gleichwertig nebeneinander Platz haben.


 

Visionen sind ein starker Motor auf unserem Weg durchs Leben. Sie motivieren uns und treiben uns voran, und sie geben uns auch die Kraft, in schwierigen Zeiten weiter zu gehen oder neue Wege zu finden. Gerade in Konfliktsituationen ist es wichtig, sich die eigene Vision bewusst zu machen, denn sie gibt uns wichtige Impulse bei der Suche nach Lösungen.

 

Die Methode der Heldenreise liefert uns die nötige Struktur und Orientierung in diesem bewegenden Prozess. Sie bringt uns in Kontakt mit der Weisheit der Natur, in der alles verbunden ist und alles nach Wachstum und Heilung strebt. Sie bringt uns in tiefe Verbindung mit uns selbst und mit allen, was um uns herum ist. Die Pferde lehren uns die dazu nötige Bewusstheit und Präsenz. Sie lehren uns, wie wir Konflikte verwandeln können, indem wir alle Ebenen bewusst erfahren.

Organisatorisches

 

Seminarort: Gestüt Midgaard, Inselhof 1, 24794 Rader Insel

 

Mitten in Schleswig-Holstein, nahe der Kreisstadt Rendsburg,

liegt die wunderschöne Rader Insel - eine Insel mitten im

Landesinneren, umschlungen vom Nord-Ostseekanal und dem

Fluss Eider. Dort hat die Knabstrupper-Herde von Silke Frisch-

Branderup auf dem Inselhof ihr Zuhause gefunden. Ihre Pferde

leben im großen Herdenverband im Offenstall, mit direktem Zugang zu den weitläufigen Weiden. Weiterhin stehen eine kleine Halle sowie zwei große Außenplätze zur Verfügung. Wir werden so viel Zeit wie möglich in der freien Natur verbringen.

 

Weitere organisatorische Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt etc. für Workshops auf dem Inselhof finden Sie hier (bitte anklicken)

 

Workshopzeiten: Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr

Samstag und Sonntag jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr

Am Samstag Abend sind Sie zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

 

Seminarleitung: Silke Frisch-Branderup (www.midgaard.de) und Corinne Roll (www.heldenreise-mit-pferden.de)
(Hero's Journey Instruktorinnen)

 

Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer (Jeder Teilnehmer wird persönlich betreut.)

 

Erfahrung mit Pferden ist nicht erforderlich. Sicherheit ist oberstes Gebot.

Alle Pferdeübungen finden vom Boden aus statt, es wird NICHT geritten.

 

Kleidung: feste Schuhe und witterungsgemäße Kleidung. Teile des Kurses finden im Freien statt.

 

Anreise:

mit dem PKW über die Autobahn A7 Richtung Dänemark, ca. 10 Minuten von der Abfahrt Rendsburg / Büdelsdorf
oder mit der Bahn bis Rendsburg, es besteht die Möglichkeit, dort abgeholt zu werden.

 

Kosten: 450,00 Euro inkl. Unterlagen, Pferdearbeit, Mittagessen, Snacks und Getränke

 

Buchung und Infos: Silke Frisch-Branderup, Tel.: 04331 - 440 6220 oder 0170 - 9349951, Email: mail@midgaard.de

 

Der Workshop kann angerechnet werden auf die Ausbildung zum Hero's Journey Instructor bei Ulrike Dietmann.