Reite dein Pferd glücklich

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Wer kennt ihn nicht, diesen alten Spruch?!

Wunderbar, wenn du dich als Reiter zu denjenigen zählen darfst, für die dieser Satz zutrifft! Trifft er auch für dein Pferd zu? Ist dein Pferd begeistert, geritten zu werden, und immer leidenschaftlich bei der Sache, bereit sein Bestes zu geben? Oder wünscht du dir manchmal etwas mehr Motivation auf Seiten deines Pferdes?

 

Mitunter stehen auch körperliche Entwicklungen der Freude im Weg oder die Ausbildung deines Pferdes "hakt" an einer Stelle, du kommst nicht weiter. Reiten ist ein holistisches Gesamtpaket, ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Jeder Anteil für sich ist wichtig, und die Anteile beeinflussen sich gegenseitig, und zwar sowohl beim Reiter wie auch beim Pferd sowie wechselseitig in der Verbindung.

 

Meine Erfahrung ist: Pferde lieben es, geritten zu werden! Wenn sie 'gut' geritten sind, dann fühlen sie sich dabei genauso erhaben und stolz wie wir, wenn wir auf dem Rücken dieser noblen Tiere sitzen. Für dieses 'gute Reiten' braucht es aber weniger ausgeklügelte Technik als uns oft glauben gemacht wird. Es braucht dazu unsere Achtsamkeit, unser Bewusstsein und unser Herz! Dann wird der technische Aspekt leicht und die Arbeit spielerisch. Wirkliches Glück beim Reiten empfinde ich nur dann, wenn es dem Pferd auch Freude macht, wenn es motiviert und "bei mir" ist und wenn ich mit dem Pferd und für das Pferd arbeiten kann statt gegen das Pferd.

 

Wenn es dir auch so geht und du lernen möchtest, wie du als Reiter dazu beitragen kannst, dass dein Pferd gesund und glücklich geritten wird, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

 

Aktuelle  "Reite dein Pferd glücklich" Kurse findest du hier.

 

Impressions

Reite dein Pferd glücklich - Basiskurs

 

 

Lerne Reiten auf eine neue, einfache und einleuchtende Art und finde das Glück der Erde auf dem Rücken deines Pferdes.

 

 

Du bist in diesem Kurs richtig, wenn du auch davon träumst, mit deinem Pferd zu einer Einheit zu verschmelzen, in der Realität aber die Harmonie zwischen euch fehlt und dein Frust und deine Selbstzweifel immer größer werden. Vielleicht sagt dein Pferd auch laut und deutlich „nein“ und die gemeinsame Freude ist verloren gegangen.

 

Ich kenne die Verzweiflung sehr gut, wenn es mit dem Pferd einfach nicht klappen will, in Kombination mit dem Gefühl von „ich will und kann aber auch nicht aufgeben“. Mein erstes Pferd Bibi war und ist meine große Liebe, ausgestattet mit einem sensationellen Talent für schwierige Lektionen, aber glücklich waren wir beim Reiten sehr lange Zeit nicht. Bibi war der Start auf meiner langen Reise ins Herz der Reiterei, in deren Verlauf ich mit vielen Pferden arbeitete. Sie halfen mir, den Schlüssel zu finden zu einer tiefen Verbindung zwischen Mensch und Pferd, in der Leistung trotzdem ihren Platz hat. Aus den Erfahrungen dieser langen Reise wurde Reite dein Pferd glücklich.

 

Ich zeige dir wie einfach Reiten sein kann und wie du das JA in deinem Pferd findest. Erlebe wie dein Pferd und du aufblühen, wenn du lernst, im komplexen Zusammenspiel der Ebenen von Körper, Geist und Seele den für euch individuell passenden nächsten Schritt zu entwickeln. Wie viel schöner wird Reiten, wenn dein Pferd Freude am Gerittenwerden empfindet, weil es sich von dir als Reiter gesehen, gefühlt und gefördert fühlt.

 

Jetzt Kurstermin finden und anmelden.

 

 

„Eine Woche nach dem Kurs „Reite dein Pferd glücklich“ bin ich immer noch ganz verzaubert von der Stimmung, die wir gemeinsam kreiert haben, von der unheimlichen Macht der Heldenreise, von der Verwandlung der Beziehung zu dem Pferd an meiner Seite… Liebe Silke, ich bin unglaublich dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben, sicher nicht zum letzten Mal.“                         

Anne L.

 

„Carbid hat seit unserem Kurs nicht wieder gebockt. Ich finde, das sagt doch alles, oder?! Danke Silke!“    

Birgit. L.

 

 

Was du in diesem Kurs lernen wirst:

 

  • Was du brauchst, um eine innige und stärkende Verbindung zu deinem Pferd zu finden, so dass es sich dir gerne anschließt, ob am Boden oder unter dem Sattel.
  • Deinem Pferd zuzuhören und wie du daraus eine konstruktive Kommunikation entwickelst statt einseitige Kommandos zu erteilen, was Pferde frustriert und unlustig macht.
  • Wie du Zugang zu der Weisheit deines Körpers findest und daraus ganz einfach die passenden reiterlichen Hilfen und Übungen entwickelst.
  • Wie du die Bereiche Komfortzone – Lernzone – Überforderung beim Reiten erkennst und wo das größte Entwicklungspotential zu finden ist.
  • Wie du wertvolle reiterliche Lektionen trainierst, aufeinander aufbaust und deinem Pferd dadurch hilfst, sich körperlich gut zu entwickeln – egal aus welcher Reitweise du kommst.
  • Wie du diese Lektionen so einsetzt, dass dein Pferd Spaß daran hat und motiviert bei der Sache ist – egal auf welchem Niveau ihr gerade unterwegs seid.
  • Woran du beim Reiten erkennst, ob sich dein Pferd gesund gymnastiziert bewegt, so dass du es auch eigenständig weiter ausbilden kannst.
  • Wie du dein Pferd ermutigst, über sich selbst hinauszuwachsen und immer schöner, strahlender und glücklicher zu werden.

 

 

Lerne Reiten auf eine neue, einfache und einleuchtende Art und finde das Glück der Erde auf dem Rücken deines Pferdes.

 

Jetzt anmelden!

 

 


Reite dein Pferd glücklich - Aufbaukurs

 

Lerne Reiten auf eine neue, einfache und einleuchtende Art und finde das Glück der Erde auf dem Rücken deines Pferdes.

 

Voraussetzung für die Anmeldung zum Aufbaukurs ist der absolvierte Basiskurs Reite dein Pferd glücklich!

 

In diesem Kurs lernst du nicht unbedingt mehr, sondern tiefer!
Wir gehen noch tiefer in das Bewusstsein für die Verbindung zu den Pferden und zu uns selbst, spüren noch tiefer, was gerade wirklich passiert und was gerade zu tun – oder zu lassen – ist.

 

 

„Schon im Basiskurs war klar – wir machen weiter! Silkes Erklärungen sind logisch und so leicht umzusetzen. Wir haben als Gruppe soviel gelernt. Beim Zuschauen und den Übungen. Der Kurs war genau richtig für mich – ich freu mich, mit meiner Gruppe weiter zu machen.“

Isa G.

 

„Tief beeindruckt erlebe ich derzeit den zweiten Kurs mit Silke. Sie hat einfach ein spektakulären Talent dafür,, den Raum dafür zu geben, dass die eigene Essenz zum Vorschein kommen kann. In dieser authentischen Atmosphäre können alle Menschen sich in ihrem eigenen Tempo weiterentwickeln und heilen.“    

Finja R.

 

 

Was du in diesem Kurs lernen wirst:

 

  • Dein Archetyp als Reiter und das tiefer liegende Potential.
  • Tiefergehende Körperübungen für mehr Losgelassenheit und Schwung.
  • Präsenz auf allen Ebenen.
  • Aufbau einer Reiteinheit und Auswahl geeignet Übungen – deine Kreativität ist gefragt.
  • Kontrolle loslassen, Vertrauen und Hingabe ausbauen.
  • Kauübungen und andere Lockerungsübungen – dein Fingerspitzengefühl verfeinern.
  • Tempowechsel und Übergänge – die Wahrnehmung für den Energiefluss vertiefen.
  • Tiefergehende Arbeit im „Grenzbereich“ – wann sagt dein Pferd nein, warum sagt dein Pferd nein und wie kannst du mit diesem nein arbeiten
  • Reiten zwischen Absichtslosigkeit und Fokus – die Überwindung von Technik und Denken.

 

 

Echte Partnerschaft ist, aneinander und miteinander zu wachsen.

 

 

Jetzt anmelden!