Reit dein Pferd glücklich

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Wer kennt ihn nicht, diesen alten Spruch?!

Wunderbar, wenn du dich als Reiter zu denjenigen zählen darfst, für die dieser Satz zutrifft! Trifft er auch für dein Pferd zu? Ist dein Pferd begeistert, geritten zu werden, und immer leidenschaftlich bei der Sache, bereit sein Bestes zu geben? Oder wünscht du dir manchmal etwas mehr Motivation auf Seiten deines Pferdes?

 

Mitunter stehen auch körperliche Entwicklungen der Freude im Weg oder die Ausbildung deines Pferdes "hakt" an einer Stelle, du kommst nicht weiter. Reiten ist ein holistisches Gesamtpaket, ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Jeder Anteil für sich ist wichtig, und die Anteile beeinflussen sich gegenseitig, und zwar sowohl beim Reiter wie auch beim Pferd sowie wechselseitig in der Verbindung.

 

Meine Erfahrung ist: Pferde lieben es, geritten zu werden! Wenn sie 'gut' geritten sind, dann fühlen sie sich dabei genauso erhaben und stolz wie wir, wenn wir auf dem Rücken dieser noblen Tiere sitzen. Für dieses 'gute Reiten' braucht es aber weniger ausgeklügelte Technik als uns oft glauben gemacht wird. Es braucht dazu unsere Achtsamkeit, unser Bewusstsein und unser Herz! Dann wird der technische Aspekt leicht und die Arbeit spielerisch. Wirkliches Glück beim Reiten empfinde ich nur dann, wenn es dem Pferd auch Freude macht, wenn es motiviert und "bei mir" ist und wenn ich mit dem Pferd und für das Pferd arbeiten kann statt gegen das Pferd.

 

Wenn es dir auch so geht und du lernen möchtest, wie du als Reiter dazu beitragen kannst, dass dein Pferd gesund und glücklich geritten wird, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

 

Aktuelle  "Reite dein Pferd glücklich" Kurse:

 

Impressions